Preisverleihung

RK Rose+Krieger wurde wiederholt als ein familienfreundliches Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke ausgezeichnet

Logo Familienfreundliches Unternehmen 2019 - Minden-Lübbecke

Das Gütesiegel "Familienfreundliches Unternehmen 2019" erhielten insgesamt 33 Mindener Firmen

Nach Ausbildung, Weiterbildung und Mitarbeiterbindung findet man laut einer IHK-Umfrage in den Firmen in OWL auf Platz vier die Priorität, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. RK Rose+Krieger will dem gerecht werden! Am 11. Juli 2019 wurde RK zum zweiten Mal als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden 33 Auszeichnungen von dem Landrat Dr. Ralf Niermann und Eva Leschinski (Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL) verliehen.

Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege wird immer wichtiger

Die Auszeichnung erhalten Unternehmen und Institutionen, die ihren Mitarbeitern Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten können. Dazu zählt unter anderem die flexible Arbeitszeit, der flexible Arbeitsort, Unterstützungsangebote oder auch Personalentwicklung. Die erneute Auszeichnung als „Familienfreundliches Unternehmen“ durch das Kompetenzzentrum erfolgt nur dann, wenn es eine erkennbare Entwicklung der familienfreundlichen Aktivitäten gibt. Daher freut es uns umso mehr, dass wir unsere Familienfreundlichkeit ein zweites Mal unter Beweis stellen durften.

Darüber hinaus trägt auch ein öffentliches Bekenntnis zur Familienfreundlichkeit und eine ausdrückliche Verankerung des Ziels Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf im Leitbild sowie in Führungsleitlinien zur Etablierung in der Unternehmenskultur bei.

Durch die Auszeichnung wird den Unternehmen eine familienfreundliche Unternehmenspolitik attestiert – Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege motivieren Beschäftigte und helfen auch, neue Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen. Und das hat auch einen Vorteil für das gesamte Kreisgebiet: Der Wirtschaftsstandort Kreis Minden-Lübbecke wird gestärkt und die Zukunft des Kreises gesichert.

Ausgezeichnete Familienfreundlichkeit – eine Initiative verschiedenen Organisationen im Kreis Minden-Lübbecke

Marketingleiter Bernd Klöpper erhielt die Auszeichnung vom Landrat Dr. Ralf Niermann und Eva Leschinski, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL

Marketingleiter Bernd Klöpper nahm die Auszeichnung von Dr. Ralf Niermann und Eva Leschinski entgegen

Seit Sommer 2015 wird im Kreis Minden-Lübbecke ausgezeichnet. Im Rhythmus von zwei Jahren haben Unternehmen die Chance, ihre Familienfreundlichkeit erneut unter Beweis zu stellen.
Kooperationspartnerinnen und –partner des Auszeichnungsverfahrens sind:
- Kreis Minden-Lübbecke
- Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL
- Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
- Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld

Eine fachkundige Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Institutionen hat darüber entschieden, 33 Unternehmen und Institutionen aus dem gesamten Kreisgebiet auszuzeichnen. Wichtig für die Auszeichnung sind vor allem die Rahmenbedingungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten.
Zur Jury gehörten Vertreterinnen und Vertreter folgender Institutionen: Handwerkskammer OWL zu Bielefeld, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Kreis Minden-Lübbecke, Arbeitgeberverband Minden-Lübbecke e.V., Agentur für Arbeit, DGB OWL, Jugendamtselternbeirat, Regionalagentur der OstWestfalenLippe GmbH, Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL.

Weitere Informationen zur Auszeichnung des Kreises Minden-Lübbecke finden Sie hier: https://goo.gl/95kp3o